AfD in keinem Bundesland unter 16% Anteil auf Facebook!

Kein Facebook Landes-Auftritt der AfD unter 16% Pagelike-Anteil

Zeitraum der Datenanalyse: 20.05.2016 – 20.05.2017!

Ich habe mir heute mal die Social Media Daten der Landesvertretungen der wichtigsten Parteien (CDU,SPD,Die Linken,FPD,Die Grünen, AfD) in Deutschland angesehen und bin dabei auf ein paar interessante Zahlen gestoßen. Zählt man alle Pagelikes, also die Likes von Personen für die Facebookseiten der jeweiligen Parteien auf Landesebene (CDU,SPD,Die Linken,FPD,Die Grünen, AfD) zusammen so erhält man pro Bundesland eine Gesamtsumme an vergebenen Likes. Ich habe daraufhin die jeweiligen Pagelikes der Landesvertretungen der jeweiligen Seiten durch die Gesamtanzahl des jeweiligen Bundeslandes geteilt und durfte dabei feststellen, dass die AfD in keinem einzigen Bundesland unterhalb von 16% Anteil an der Gesamtanzahl von Pagelikes gefallen ist. (Lässt man mal die CSU beiseite, wären es sogar nirgends unter 21%!)

62% der Facebook Pagelikes in Mecklenburg-Vorpommern

Die AfD ist somit in 13 von 16 Bundesländern die absolute Führungsspitze in der Summe der Pagelikes! Krassestes Beispiel ist hierbei Mecklenburg-Vorpommern wo sagenhafte 62% der Pagelikes im gesamten Bundesland auf die AfD fallen! Da frage ich mich doch ernsthaft was eigentlich mit den anderen Parteien los ist…keine Lust? Keine Ahnung? Zählt man alle Pagelikes der verbliebenden Parteien CDU, SPD, FDP, Grünen und Linken in MV zusammen, kommt man gerade mal auf 13.174 Fans. Das entspricht dann gerade mal ca.60% der AfD Fananzahl….#Justsaying !

*edit: HINWEIS: Da die CDU in Bayern durch die CSU „vertreten“ wird, verzerrt sich die Analyse natürlich ein wenig, weil der CSU Account ein BUNDES-Account und kein LANDES-Account ist.

AfD ist Übermacht auf Facebook!

Warum beschäftigt mich das so? Nun ja…Da schafft es eine Partei doch tatsächlich 32,4% der Facebook Pagelikes im gesamten Bundesgebiet (Summe aus CDU,SPD,Die Linken,FPD,Die Grünen, AfD) auf Landesebene für sich zu bestimmen! Und das ist nur der Durchschnittswert…Schaut euch einfach mal einzelne Zeilen in der obigen Tabelle an…Noch Fragen?! 😉

Aber der Wähler ist doch Analog!

Die Ignoranz zum Thema Social Media von CDU und SPD auf Landesebene zeigt hier ein wunderbares Resultat auf und ich freue mich wenn die letzten analogen Wähler auch langsam auf den Trichter Facebook kommen (Man glaubt es kaum, aber von den 30 Millionen aktiven Facebook Nutzern in Deutschland sind 4,5-5,0 Millionen Menschen zwischen 50 und 64 – Tendenz steigend!).

(Quelle: Facebook Zielgruppenstatistiken)

Fazit

Es Bedarf dringend einer bundesweiten Nachbesserung, denn selbst mit einer schlecht performenden Pagelike-Kampagne bekommt man in einem Jahr mehr Pagelikes hin als die bisherige Wachstumsrate der Standard-Parteien…zur Not mit nem Katzenvideo oder einer Compilation von Angies Dreiecks-Hände-Formation! Natürlich kommen jetzt die Kritiker wieder und sagen…ja guuut, aber das Ergebnis der Umfragen ist ja ganz klar ein anderes…abwarten Leute;) Social Media wird spätestens 2021 die zentrale Rolle im Bundestagswahlkampf spielen! Donald-Land hats vorgemacht;)

Ich freu mich jederzeit auf Feedback/Diskussion per Telefon, Mail, Skype, Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, Vimeo, WhatsApp und sogar per Post 😉

Cheers,
euer Moritz

Quelle aller Daten: Facebook API

More from Moritz Beck

Detailanalyse CDU

Wie bereits letzte Woche möchte ich mich auch diese Woche wieder mit...
Read More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.