Auffällig viele neue Facebook-Fans der FDP in NRW

Alles neu und schön bei der FDP?

Zeitraum der Datenanalyse: 20.05.2016 – 20.05.2017!

Neuer Kandidat, neues Logo, neues Image, neue FDP. So stellt sie sich dar und so scheint es zumindest in den sozialen Medien auch gut anzukommen. Ganze 21.868 neue Facebook-Fans konnte die FDP im letzten Jahr Bundesweit bei ihren Landesvertretungen dazu gewinnen! Doppelt so viele wie die Linken, fast drei mal so viele wie die Grünen und ein kleines bisschen mehr als die SPD. Scheint als würde da einiges richtig gemacht werden unter Christians Führung.

Jedoch wäre dies ja keine sachliche Analyse, wenn wir uns nicht auch mal die anderen Länder ansehen und einen Vergleich ziehen.

Übersicht der Fan-Zuwächse der FDP je Bundesland mit jeweiliger Landesvertretung innerhalb des vergangenen Jahres

  • Schleswig-Holstein | 2.670 neue Fans
  • Hamburg | 270 neue Fans
  • Mecklenburg-Vorpommern | 1.087 neue Fans
  • Brandenburg | 73 neue Fans
  • Bremen | 6 neue Fans
  • Berlin | 127 neue Fans
  • Sachsen | 77 neue Fans
  • Sachsen-Anhalt | 146 neue Fans
  • Niedersachsen | 896 neue Fans
  • NRW | 13.425 neue Fans
  • Rheinland-Pfalz | 976 neue Fans
  • Saarland | 69 neue Fans
  • Hessen | 205 neue Fans
  • Thüringen | 83 neue Fans
  • Bayern | 504 neue Fans
  • Baden-Württemberg | 1.254 neue Fans

NRW als Social Media Paradebeispiel in der Politik?

Ganze 13.425 neue Fans hat die FDP-Landesvertretung NRW davon eingefahren und macht sich somit zum produktivsten Social Media Auftritt der FDP in Deutschland. Auffällig produktiv! Meine Theorie…hier wurde ein professionelles Team rund um Lindner aufgebaut und eingesetzt. Und da könnte man jetzt mal ableiten, was passiert wenn man sich im Social Media Business ein wenig Mühe gibt;)

Nach wie vor Startprobleme in anderen Bundesländern?

So schön das auch alles in NRW ist…sehe ich mir die Wachstumsraten der FDP-Landesauftritte in Thüringen (+83), Saarland (+69) oder die Katastrophe Bremen (+6) an, muss ich mich doch tatsächlich mal am Kopf kratzen. 6 neue Fans innerhalb eines Jahres? Ernsthaft?! Wozu habt ihr denn den Facebook-Auftritt? Zur Vollständigkeit? 😀 Da herrscht DRINGEND Handlungsbedarf!

Drive der Bundestagswahl 2017 mitnehmen

An Stelle der Landesvertretungen der FDP sollten die Werbungen die die Bundesvertretung der FDP derzeit großflächig bei Facebook schaltet auch unbedingt bei den Landesvertretungen laufen! Lokale Verbundenheit innerhalb der Landesvertretung hat noch keinem Spitzenkandidaten langfristig geschadet. Und wenn ich mir die jetzigen Zahlen so anschaue, kann selbst ein kleines Budget schon eine Menge bewirken! Achso und noch ein kleiner Hinweis am Rande…Durch die Reichweitenbegrenzung von Facebook macht es Sinn auf Bundes UND Landesebene Gas zu geben;) bis die Leute genervt sind muss schon einiges passieren. Und das wäre vorher sowieso schon an einem ansteigen der negativen Feedbacks auf die Beiträge im Backend der Facebookseite zu erkennen.

Ihr erreicht mich jederzeit per Telefon, Mail, Skype, Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, Vimeo, WhatsApp und sogar per Post 😉

Cheers,
euer Moritz

Quelle aller Daten: Facebook API

More from Moritz Beck

Facebook Insights Basiskurs

Herzlich Willkommen zur Übersicht des Facebook Insights Basiskurs von Easyinsights.de Aufgrund der...
Read More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.