Das Wunder von Matt – Teil 2

CDU+Jung von Matt – TEIL 2

Am 22.05.2017 veröffentlichte ich meinen Artikel „Das Wunder von Matt“ – eine Bestandsaufnahme der Kooperation CDU und Jung von Matt. Dort versprach ich auch folgende Artikel zu veröffentlichen. Kommen wir also nun zu Teil 2 der Serie.

Seit dem 22.05.2017 ist eine Menge Zeit vergangen und man sollte denken, dass sich bei der CDU nun auch langsam mal was getan haben sollte. Aber sehen wir selbst:

Kleine Aufstellung der Facebookfans auf Bundesebene (Stand 31.08.2017):

Partei 22.05.17 31.08.17 Differenz
AfD 322.881 341.070 18.189
Linke 194.706 203.291 8.585
CSU 166.651 185.929 19.278
Grüne 141.823 149.380 7.557
SPD 139.775 158.302 18.527
CDU 132.577 143.470 10.893
FDP 84.328 111.345 27.017

Wir erkennen, dass alle Parteien einen Fanzuwachs erfahren haben. Sortieren wir jetzt nach der Differenz in absoluten Zahlen erhalten wir folgendes Bild:

Partei 22.05.17 31.08.17 Differenz
FDP 84.328 111.345 27.017
CSU 166.651 185.929 19.278
SPD 139.775 158.302 18.527
AfD 322.881 341.070 18.189
CDU 132.577 143.470 10.893
Linke 194.706 203.291 8.585
Grüne 141.823 149.380 7.557

 

Klarer Gewinner im Fanzuwachs ist also die FDP mit über 25.000 mehr Followern als am 22.05.2017. Die CDU, trotz Unterstützung von JvM, nur auf Platz 5. Ein Blick auf die Verlaufskurve das Fanzuwachses zeigt uns, dass sich das Wachstum relativ leicht verbessert hat. Jedoch nicht ansatzweise wie bei den anderen Parteien.

01.01.2017 – 22.05.2017 01.01.2017 – 31.08.2017
Durchschnittliche neue Fans pro Tag: 59 82

 

Wie schaut es mit den Interaktionen der CDU auf Facebook aus?

Ich hatte damals geäußert, dass die Interaktionsraten zu optimieren, eine der zentralen Aufgaben von Jung von Matt werden würde. Schauen wir uns den aktuellen Vergleich einmal an:

ALT: Kleine Datenreihe zum Auflockern aus dem Jahresvergleich (Zeitraum 20.5.16 – 20.5.17):

AfD – Postlikes: 1.074.814 bei 558 Postings —> 1926 Likes pro Post im Durchschnitt!
AfD – Kommentare: 184.573 bei 558 Postings —> 331 Kommentare pro Post im Durchschnitt!
AfD – Shares: 351.616 bei 558 Postings —> 630 Shares pro Post im Durchschnitt!

vs.

CDU – Postlikes: 178.440 bei 544 Postings —> 328 Likes pro Post im Durchschnitt!
CDU – Kommentare: 184.573 bei 544 Postings —> 139 Kommentare pro Post im Durchschnitt!
CDU – Shares: 32.688 bei 544 Postings —> 60 Shares pro Post im Durchschnitt!


NEU: Kleine Datenreihe zum Auflockern aus dem Jahresvergleich (Zeitraum 20.5.16 – 31.8.17):

AfD – Postlikes: 1.597.605 bei 861 Postings —> rund 1856 (-70) Likes pro Post im Durchschnitt!
AfD – Kommentare: 268.325 bei 861 Postings —> rund 312 (-19) Kommentare pro Post im Durchschnitt!
AfD – Shares: 550.225 bei 861 Postings —> 639 (+9) Shares pro Post im Durchschnitt!

vs.

CDU – Postlikes: 278.145 bei 723 Postings —> 385  (+57) Likes pro Post im Durchschnitt!
CDU – Kommentare: 102.527 bei 723 Postings —> 142 (+3) Kommentare pro Post im Durchschnitt!
CDU – Shares: 51.129 bei 723 Postings —> 71 (+11) Shares pro Post im Durchschnitt!

 

Wir erkennen hier, dass die CDU in ihrer Effizienz wesentlich besser geworden ist. Die AfD hingegen hat nur die Effizienz der Shares pro Post verbessert. Durchschnittlich erhält die AfD nun weniger Likes pro Post und auch weniger Kommentare pro Post.

Der direkte Vergleich zeigt nun also, dass

1. jeder AfD Post nun 4,8x statt 5,8x so viele Post-Likes wie ein CDU Post bekommt
2. jeder AfD Post nun 2,2x statt 2,4x so viele Kommentare wie ein CDU Post bekommt
3. jeder AfD Post nun 9,0x statt 10,5x so viele Shares wie ein CDU Post bekommt

 

Aktivität und Anzahl der Beiträge

Die Frequenz der Page-Postings der CDU hat sich wie folgt verändert:

  • Zeitraum 20.05.2016 – 20.05.2017 = 1,49 Beiträge pro Tag (544 Gesamt)
  • Zeitraum 20.05.2016 – 31.08.2017 = 1,55 Beiträge pro Tag (726 Gesamt)

Jung von Matt hat also die Anzahl der Beiträge erhöht und gleichzeitig mehr Interaktionen pro Beitrag hinbekommen. Top!

Auch bei der Posting-Strategie scheint die CDU ein paar Sachen geändert zu haben:

 

Zu erkennen ist, dass sich die Aktivität der User vor allem aufs Wochenende verschoben hat, die CDU allerdings vor allem unter der Woche am Posten ist. Klarer Fail!

 

Influencer der CDU-Facebookseite auf Bundesebene

Auch die TOP 10 Influencer der CDU haben sich ein wenig verändert. Aber seht unkommentiert selbst:

Fazit

Jung von Matt schafft es die Effizienz der CDU auf Facebook zu verbessern. Jung von Matt schafft es aber auch, dass Postings immer noch nicht an den aktivitätsstarken Tagen gepostet werden oder im Vergleich mit anderen Parteien ein adäquates Wachstum erreicht wird. Die Page-Likes der FDP sind 15.000 mehr im betrachteten Zeitraum. Das kann nicht sein. Des weiteren sind die Reichweiten und die Durchsetzungskraft der CDU lange noch nicht da wo sie sein müssten!

Der nächste Beitrag kommt am 20.09.2017 und wird sicherlich spannend. Kurz vor der Wahl sollte dann ja aus allen Rohren geschossen werden:) Ich bin gespannt!

 

Falls Fragen, Anmerkungen oder sonstiger kommunikativer Bedarf entsteht, ihr erreicht mich jederzeit per Telefon, Mail, Skype, FacebookTwitterInstagramYouTubeVimeo, WhatsApp und sogar per Post 😉

Cheers,
euer Moritz

More from Moritz Beck

Social Media Marketing der Grünen führt zu Fanverlust!

Social Media Marketing oder eben nicht Herrlich…Sonntag Abend und ich zieh mir...
Read More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.