Detailanalyse CDU

Wie bereits letzte Woche möchte ich mich auch diese Woche wieder mit der Detailanalyse eines Facebook-Kanales beschäftigen. Diese Woche fällt die Wahl auf die Facebook-Fanpage der CDU auf Bundesebene. Erfahre in Kürze mehr über die Seitendetails und lies mehr über das Postingverhalten und die Art des Contents der CDU. Ebenfalls werde ich wieder die Aktivität, also das „Feedback“ der User auf den Content der CDU aufzeigen.

Der betrachtete Zeitraum ist der 15.08.2016 bis zum 15.08.2017.

Seitendetails

Ich möchte mit der Betrachtung der Seitendetails der Facebookseite der CDU starten. Ein genauer Blick hierbei zeigt uns sowohl das Page-Like-Verhalten (Fanzuwachs der Seite), der Verlauf der Aktivität (Alle Interaktionen/Anzahl der Fans) sowie den Interaktionen (Likes, Kommentare, Shares).

 

Anzahl der Fans

 

Das Wachstum der Facebookseite der CDU auf Bundesebene lässt sich als „konstant“ jedoch auf keinen Fall „Rasant“ bezeichnen. In 365 Tagen wurden somit Netto (also nach Abzug der verlorenen Fans) 24.068 neue Fans im betrachteten Zeitraum aufgebaut. Dies entspricht einem Zuwachs von 66 neuen Fans am Tag. Mit diesen Werten bildet die CDU innerhalb des Vergleiches das absolute Schlusslicht.

Zum Vergleich im selben Zeitraum (Total/pro Tag):
1. Die Linke (57.812 / 158)
2. CSU (55.286 / 151)
3. FDP (52.582 / 144)
4. AfD (50.328 / 138)
5. SPD (43.069 / 118)
6. Die Grünen (32.001 / 87)
7. CDU (24.068 / 66)

 

Aktivität

Als Aktivität einer Seite bezeichnet man die Summe aller Interaktionen von Fans mit den einzelnen Beiträgen der Facebook Seite dividiert durch die Anzahl der Fans der Seite. Als Interaktion werde „Likes, „Kommentare“ und „Shares“ aufsummiert.
Die CDU hat es im betrachteten Zeitraum leider nicht geschafft die Aktivität auf Ihren Postings auch nur ansatzweise zu steigern. Das Verhältnis ist absolut gleich geblieben und ist im Durschnitt bei 0,53% pro Beitrag.

Zum Vergleich im selben Zeitraum (Aktivität pro Post):
1. CSU – 1,36%
2. FDP – 1,03%
3. SPD – 0,96%
4. AfD – 0,87%
5. Die Linke – 0,77%
6. Die Grünen 0,63%
7. CDU – 0,53%

 

 

Interaktion

Der Wert „Interaktionen“ zeigt die Entwicklung von Gefällt mir, Kommentaren und Shares auf Seitenbeiträge.
Im Falle der CDU Facebookseite sehen wir einen klaren Anstieg der Likes und Kommentare seit Q4-2017. Bei den Shares tut sich die CDU äußerst schwer und bekommt bis Q3-2017 nicht wirklich gute Werte aufs Parkett. Grundsätzlich lässt sich aber sagen, dass die INteraktionen auf die Postings der CDU leicht angestiegen sind. Vergleicht man die Kurve mit anderen Parteien ist jedoch klar zu erkennen, dass hier kein lineares sondern nur ein punktuelles Wachstum zu erkennen ist.

Sehen wir uns die Verteilung auf alle Beiträge des betrachteten Zeitraumes an, so ergibt sich folgendes Bild:

Beschreibung Gefällt mir Kommentare Shares Gesamt
Auf alle Beiträge 225.774 80.549 39.045 345.368
Auf Seitenbeiträge 225.774 80.549 39.045 345.368
Pro Seitenbeitrag 407,53 145,40 70,48 623,41

*edit: Hierbei sind auch Virale-Effekte einbezogen!

Ein Vergleich dieser Daten mit anderen Parteien kann im Beitrag „Partei-Interaktionsvergleich“ für die aktuelle Wahlkampfperiode abgerufen werden.

 

Länderauswertung

Sehen wir uns die Verteilung der Fans der Facebookseite der CDU erkennen wir folgendes:

Land Fans Anteil an Gesamt
 Deutschland 101907 73,38%
 Vereinigte Staaten von Amerika 1744 1,26%
 Ägypten 1612 1,16%
 Irak 1529 1,10%
 Österreich 1303 0,94%

*edit: Der Rest der Liste ist hier nicht aufgeführt, kann aber gerne angefragt werden.

 

Postingdetails

Im folgenden wird das Postingverhalten der CDU Deutschland genauer untersucht.

Postinganzahl

Die CDU hat im betrachteten Zeitraum insgesamt 554 Postings abgesetzt. Dies entspricht 1,51 Postings pro Tag. Dies entspricht in Etwa der Hälfte der Interaktionen der FDP – Details dazu im Beitrag von letzter Woche –> Detailanalyse FDP

 

Beitragsarten

Die Grafik zeigt die Verteilung der Arten der Seitenbeiträge der CDU. Die CDU setzt auf Photoposting und auch auf Texte in Bildern um klare Botschaften zu verbreiten. Auch Videopostings sind mit 25% in der Strategie der CDU vertreten. Hier kann die CDU auf jeden Fall noch einiges rausholen wenn Botschaften mehr via Videos mit Untertitel verbreitet werden. Deren Viralitätspotential ist ja nunmal belegt und sollte genutzt werden.

Folgend noch die Aktivität je Beitragsart:

 

Postingzeiten

Die CDU bevorzugt vor allem Postings über die breite Mittagszeit. Leider trifft sie damit nicht 100%tig das was die Follower der CDU auf Facebook erwarten. Die CDU könnte eine höhere Interaktionsrate und somit mehr Interaktionen erhalten, würde sie vermehrt zwischen 18 und 23 Uhr posten. Vielleicht ist den Herren die Funktion des Scheduling nicht bekannt?

Wie auch bei anderen Parteien ist der Focus der Postings zu sehr auf „unter der Woche“ gelegt. Einiges Potential am Wochenende wird von der CDU unnötig verschenkt.

 

Top 5 Postings nach Likes

1) (7.745 Likes / Photo-Posting) LINK: http://www.facebook.com/CDU/posts/10154842435670415
2) (3.830 Likes/ Photo-Posting) LINK: http://www.facebook.com/CDU/posts/10154807467165415
3) (2.407 Likes/ Link-Posting) LINK: http://www.facebook.com/CDU/posts/10154510569380415
4) (2.121 Likes/ Link-Posting) LINK: http://www.facebook.com/CDU/posts/10154631340825415
5) (2.017 Likes/ Photo-Posting) LINK: http://www.facebook.com/CDU/posts/10154829224090415

 

Fazit

Im Facebook-Vergleich der Parteien schneidet die CDU bei nahezu allen Werten als Schlusslicht ab. Niedrige Interaktionsraten, geringer Fanwachstum und keine wirklich erkennbare Taktik lassen eine der beiden großen Volksparteien so garnicht Volksnah erscheinen! Das Volk ist auf Facebook und Co. und die CDU sollte sich dringend Gedanken über eine solide Taktik machen. AfD, CSU und die Linken legen stark vor und brauchen eine Gegenkraft.

 

Ich freue mich jederzeit auf Feedback/Diskussion per Telefon, Mail, Skype, FacebookTwitterInstagramYouTubeVimeo, WhatsApp und sogar per Post 😉

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