Detailanalyse FDP

Diese Woche möchte ich mich mit der Detailanalyse des Facebook-Kanales der FDP Deutschland beschäftigen. Ich konzentriere mich neben den Seitenaktivitäten auch auf den Versuch einer Strategieableitung. Dabei werde ich das Postingverhalten und die Art des Contents der FDP genauer unter die Lupe nehmen. Ebenfalls werde ich die Aktivität, also das „Feedback“ der User auf den Content der FPD aufzeigen.

Der betrachtete Zeitraum ist der 15.08.2016 bis zum 15.08.2017.

Seitendetails

Ich möchte mit der Betrachtung der Seitendetails der Facebookseite der FDP starten. Ein genauer Blick hierbei zeigt uns sowohl das Page-Like-Verhalten (Fanzuwachs der Seite), der Verlauf der Aktivität (Alle Interaktionen/Anzahl der Fans) sowie den Interaktionen (Likes, Kommentare, Shares).

 

Anzahl der Fans

 

Die Grafik zeigt uns, dass der Fanzuwachs der FDP vor allem seit dem Start der persönlichen Kampagne von Herrn Lindner im April ordentlichen Zuwachs erhalten hat. Ein wichtiger Meilenstein wurde Anfang August erreicht. Die FDP durchbrach dort die 100.000 Fans Marke und spielt nun – zumindest schonmal auf Facebook – bei den Großen mit. Verglichen mit dem Wachstum der anderen Parteien, landet die FDP auf Platz 3.

Zum Vergleich im selben Zeitraum (Total/pro Tag):
1. Die Linke (57.812 / 158)
2. CSU (55.286 / 151)
3. FDP (52.582 / 144)
4. AfD (50.328 / 138)
5. SPD (43.069 / 118)
6. Die Grünen (32.001 / 87)
7. CDU (24.068 / 66)

 

Aktivität

Als Aktivität einer Seite bezeichnet man die Summe aller Interaktionen von Fans mit den einzelnen Beiträgen der Facebook Seite dividiert durch die Anzahl der Fans der Seite. Als Interaktion werde „Likes, „Kommentare“ und „Shares“ aufsummiert. Die FDP hat es im betrachteten Zeitraum geschafft, durch Intensivierung des Postingverhaltens, eine leichte Verbesserung der Interaktionsrate zu erreichen. Besonders auffällig ist hier, dass in Q3 und Q4 2016 noch einzelne Spitzen die kummulierten Übersichten in die Höhe trieben. In 2017 ist eine grundsätzlich vermehrte Aktivität zu erkennen. Dies spricht auf jeden Fall für eine neue und nachhaltigere Taktik des Social Media Teams der FDP.

Zum Vergleich im selben Zeitraum (Aktivität pro Post):
1. CSU – 1,36%
2. FDP – 1,03%
3. SPD – 0,96%
4. AfD – 0,87%
5. Die Linke – 0,77%
6. Die Grünen 0,63%
7. CDU – 0,53%

 

Interaktion

Der Wert „Interaktionen“ zeigt die Entwicklung von Gefällt mir, Kommentaren und Shares auf Seitenbeiträge.
Im Falle der FDP Facebookseite sehen wir einen klaren Anstieg der Likes und Kommentare seit Q1-2017. Auch die Shares erfahren einen ganz leichten Anstieg, jedoch nichts im Vergleich zu den anderen beiden Faktoren. Nachhaltig und mit einigen Spitzen versehen, gewinnt die FDP immer mehr and Interaktionen und kann sich mehr und mehr gegenüber den anderen Parteiseiten behaupten.

Sehen wir uns die Verteilung auf alle Beiträge des betrachteten Zeitraumes an, so ergibt sich folgendes Bild:

Beschreibung Auf alle Beiträge Auf Seitenbeiträge Pro Seitenbeitrag
Gefällt mir 519.239 519.239 561,95
Kommentare 42.827 42.827 46,35
Shares 79.708 79.708 86,26
Gesamt 641.774 641.774 694,56

*edit: Hierbei sind auch Virale-Effekte einbezogen!

Ein Vergleich dieser Daten mit anderen Parteien kann im Beitrag „Partei-Interaktionsvergleich“ für die aktuelle Wahlkampfperiode abgerufen werden.

 

Länderauswertung

Sehen wir uns die Verteilung der Fans der Facebookseite der FDP an können wir eine interessante Eigenart entdecken.

Land Fans Anteil an Gesamt
Deutschland 86.074 84,53%
 Brasilien 2.326 2,28%
 Frankreich 1.375 1,35%
 Österreich 957 0,94%
 Schweiz 894 0,88%

*edit: Der Rest der Liste ist hier nicht aufgeführt, kann aber gerne angefragt werden.

So ist fast schon logisch, dass rund 85% der Fans der FDP aus Deutschland kommen. Strange ist jedoch der zweite Platz mit 2,28% aus Brasilien?! Ist dort eine FDP-Kommune versteckt?:D

 

Postingdetails

Im folgenden wird das Postingverhalten der FDP Facebookseite genauer untersucht.

Postinganzahl

Die FDP hat im betrachteten Zeitraum insgesamt 924 Postings abgesetzt. Dies entspricht 2,52 Postings pro Tag.

 

Beitragsarten

Die Grafik zeigt die Verteilung der Arten der Seitenbeiträge der FDP. Markant ist, dass die FDP vor allem auf Foto- und Link-Postings setzt. Viele Botschaften werden plakativer in ein Bild gepackt als in der Beschreibung des Postings gesetzt. Video-Postings, Events und Status-Updates sind bei der Strategiewahl der FDP eher ein unwichtigerer Bestandteil.

Seltsam ist allerdings, dass die Aktivitätsraten zu den Videoposts nur knapp unterhalb der Linkpostings liegt. Vielleicht sollte die FDP hier umdenken und ein wenig mehr auf Video setzen;)

 

Postingzeiten

Betrachtet man die Aktivität und die Anzahl der Beiträge der FDP Facebookseite nach Wochentage so ist kein wirklich klar erkennbares Muster auszumachen. Unter der Woche wurde insgesamt mehr gepostet als am Wochenende. Eigentlich sehr schade, da die FDP sicherlich noch einiges an Interaktion hätte rauskitzeln können, hätten sie ihre Postings mehr auf den Freitag und Sonntag verteilt. (Scheduling ist ja jetzt keine brandneue Erfindung liebes SM-Team der FDP….)

Auch in der Wahl der Posting-Uhrzeit hat die FDP nicht unbedingt ins „Goldene“ getroffen. Postings zwischen 17 und 22 Uhr sind fast überhaupt nicht vorhanden. Hier hätten die Postings mit Sicherheit einiges an Potential abzuschöpfen.

 

Top 5 Postings nach Likes

 

Fazit

Alles in Allem liefert die FDP ein absolut vertretbares Ergebnis. Sowohl Wachstum als auch Interaktionsraten können sich sehen lassen.
Was der Seite fehlt, ist eine nachhaltige Strategie die auch nach der Bundestagswahl 2017 den weiteren Weg ebnet und weiterhin für Zuwachs sorgt. Der „Linder-Effekt“ wird nämlich nachlassen und die Partei-Seite nach der Wahl mit neuen Aufgaben bescheren.

 

Ich freue mich jederzeit auf Feedback/Diskussion per Telefon, Mail, Skype, FacebookTwitterInstagramYouTubeVimeo, WhatsApp und sogar per Post 😉

More from Moritz Beck

AfD-Facebook-Seite mit 13,20% Nicht-Deutschen Likes

Schaut man sich die Länderauswertung der Herkunft der Fans der AfD-Facebookseite an,...
Read More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.