Wöchentliche Social Media Daten zur Bundestagswahl 2017

Hier findet ihr die wöchentlichen Vergleich der Social Media Daten zur Bundestagswahl 2017. Diese Daten bereite ich über eine öffentlich zugängliche Facebook API auf und stelle sie der Öffentlichkeit kostenfrei zur Verfügung. Ich möchte nachträglich betonen, dass ich hier keine politische Meinung kund tun möchte! Ich beschäftige mich lediglich neutral von Außen mit den Social Media Aktivitäten der Parteienlandschaft in Deutschland und bereite diese zur Eigeninterpretation auf. Alle Angaben sind ohne Gewähr!

Seitenfans

(Summe der Facebook-Seitenfans je Partei)
Vergleich KW29 mit KW28 in 2017

  • KW28
  • KW29

Die Kalenderwoche 29 brachte keine bahnbrechenden Veränderungen in der Fananzahl.  Die AfD führt nach wie vor die Liste mit großem Vorsprung an, die „großen Drei (CDU,SPD,FDP)“ liegen nach wie vor hinten. Relevant ist jedoch, dass die Interaktionsraten zu den Postings der verschiedenen hier betrachteten Parteien extrem! nach oben gegangen sind. (Siehe Grafiken weiter unten)

Seiten-Wachstum

(Anzahl der neuen Seiten-Fans im Zeitraum)
Vergleich KW29 mit KW28 in 2017

  • KW28
  • KW29

Und auch in der vergangenen Woche, wie bereits in der vorherigen Woche, feuert die CSU ein Fanzuwachs-Feuerwerk vom feinsten ab und legt mit 3554 Fans ordentlich zu! Weitab auf dem zweiten Platz dann erst die FDP mit ihrer wahrscheinlich gesteuerten Ads-Kampagne mit 1303 Fans.

Beiträge der Seite

(Wie viele Beiträge hat eine Seite selbst gepostet)
Vergleich KW29 mit KW28 in 2017

  • KW28
  • KW29

Nach wie vor ist keine wirkliche Regelmäßigkeit in der Häufigkeit der Postings der verschiedenen hier betrachteten Parteien zu erkennen. Es scheint keine wirkliche Redaktionsplanung vorhanden zu sein – demnach also der digitale Wahlkampf noch nicht wirklich eingeläutet geworden zu sein.

Beiträge von Fans

(Wie viele Beiträge haben Fans als Besucherbeitrag auf einer Seite gepostet)
Vergleich KW29 mit KW28 in 2017

  • KW28
  • KW29

Leider ist auch in KW29 kein neues Handling des Community Managements bei CDU,SPD,FDP,CSU und den Grünen zu erkennen. Sie verhindern nach wie vor aktiv den Dialog mit dem Wähler! Großer Sieger wie seit Wochen nahezu selbstverständlich die AfD, gefolgt von den Linken.

Post-Likes

(Summe „Gefällt-Mir“-Angaben auf Beiträge)
Vergleich KW29 mit KW28 in 2017

  • KW28
  • KW29

Kommentare

(Wie oft wurden Seitenbeiträge kommentiert)
Vergleich KW29 mit KW28 in 2017

  • KW28
  • KW29

Teilen

(Wie oft wurden Seitenbeiträge geteilt)
Vergleich KW29 mit KW28 in 2017

  • KW28
  • KW29

Jetzt hier die wöchentliche Detailanalyse abonnieren!

Wöchentliche Vergleiche, detaillierte Angaben und vieles mehr im wöchentlichen Report!